Mats

Needle punched basalt mat

Needle punched basalt mat

We are providing a  noncombustible high-quality basalt needle-punched mat for heat insulation but also for acoustic insulation, filtration, modelling and direct tooling. This product allows to realize the main advantages of the basalt fiber over the traditional fibers — E-glass and mineral wool.

Product variants

Fiber type Basaltfaser 100%
Thickness, mm >4-24
Weight, g/m2 160-2500

The currently available products you can find in our Online-Shop.

Basalt needle-punched mat (BNPM) – noncombustible heat insulation material. This product allows realizing the main advantages of the basalt fiber over the traditional fibers – E-glass, mineral wool. We are providing mats in thickness 4-24mm and weight 220-2500 g/sqm.

Thermal conductivity

Wärmeleitfähgkeit

Ecological and technological advantages

  • Basalt needle-punched mat is not impregnated with any binder, material is formed due to multiple needle puncturing. Traditional thermal insulation is made using the chemical binder, which release toxic gases during decomposition – such as phenol, phormaldehyde, etc.
  • The base material for our basalt needle-punched mats is the continuous basalt fiber with monofilament diameter 10-17 micron, whereas in other products like mineral wool the fiber diameter is 1-3 micron. Such materials are carcinogenic, as opposed to our mats.
  • BNPM does not shrink while assembling and exploitation. Consequently, no gaps arise between the insulation material and the insulated surface. The mat is easelly cutted, flexible and, as a result, easy to process. Exploitation temperature is from -200 °С and till + 600 °С. The mat is highly resistable to aggressive media.

Applications

Needle punched basalt mats are not only a superior insulation material due to its excellent mechanical and thermal properties they are also ideally suited for sound insulation.

Direct tooling form

Direct tooling form

Easy processing and modeling allow excellent use of needle punched basalt mats in the area of direct tooling engineering.

E-Shops


Contact

INCOTELOGY GmbH
Phone: +49 2234 9882370
Fax: +49 2234 9882372

Matten

Basalt Matte genadelt

Basalt Matte genadelt

Die Basaltfasern werden während des Herstellungsprozesses nicht mittels chemischen Klebstoffen gebunden, sondern genadelt. Dabei werden die Fasern durch Nadeln mit Widerhaken verbunden, die anschließend gebrochen und gekürzt werden. Geschnittene Basaltfasern werden dabei in ihren Filamenten vereinzelt und gleichzeitig untereinander in Mattendickenrichtung verbunden.

Matten sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die sich je nach Verwendungszweck in der Mattendicke, im Flächen- und Raumgewicht, sowie in der Faserkombination unterscheiden.

Wärmeleitfähigkeit

Wärmeleitfähgkeit

Ausführungen

Faser Basaltfaser 100%, Basaltfaser / andere Faser
Dicke, mm >4-24
Flächengewicht, g/qm 160-2500

Fragen Sie uns bitte nach aktuellem Sortiment von Matten. Einige Matten aus unserem Sortiment finden Sie auch in unserem Online-Shop.

Genadelten Basaltfasermatten sind aufgrund ihrer ausgezeichneten mechanischen und thermischen Eigenschaften nicht nur ein hervorragendes Isolationsmaterial. Sie sind auch bestens zur Schalldämmung geeignet. Leichte Verarbeitung und Modellierung ermöglichen einen hervorragenden Einsatz im Bereich des Direct Tooling Engineering und Formenbau.

Ökologische und technische Vorteile

  • Im Gegensatz zu den traditionellen thermischen Isolierungsmaterialien beinhalten die Basaltfasermatten keine Binder und Klebstoffe, sodass keine Schadstoffe bei der Zersetzung infolge thermischer Einwirkung emittiert werden.
  • Ausgangsmaterial zur Herstellung von genadelten Basaltfasermatten sind endlose Basaltfasern mit Monofilament-Durchmessern von 10-17 µm. Im Gegensatz zu anderen Materialien wie z.B. Mineralwolle mit Monofilament-Durchmessern von 1-3 µm sind Basaltfasermatten nicht krebserregend.
  • Genadelte Basaltfasermatten schrumpfen bei der Montage und Verarbeitung nicht, wodurch keine Lücken zwischen Dämmstoff und Isolieroberfläche entstehen. Basaltfasermatten sind einfach zuzuschneiden und somit leicht weiterzuverarbeiten. Der Arbeitstemperaturbereich beträgt von -200 bis 600°C sowie kurzfristiger Temperatureinwirkung von bis zu 1250°C. Einen zusätzlichen Vorteil bietet die Resistenz der Basaltfaser gegenüber aggressive Medien wie Säuren und Alkalilösungen.

Anwendungen

Genadelte Basaltfasermatten sind aufgrund ihrer ausgezeichneten mechanischen und thermischen Eigenschaften nicht nur ein hervorragendes Isolationsmaterial. Sie sind auch bestens zur Schalldämmung geeignet.

Direct tooling form

Direct tooling form

Leichte Verarbeitung und Modellierung ermöglichen einen hervorragenden Einsatz der genadellten Basaltmatten im Bereich des Direct Tooling Engineering und Formenbau.

E-Shops


Contact

INCOTELOGY GmbH
Phone: +49 2234 9882370
Fax: +49 2234 9882372